Peter Peter Krahn

ist am 24.10.2021 im Alter von 83 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen verstorben.

Geboren: 22.08.1938
Geburtsort: Neu Chortitza, Ukraina
Letzter Wohnort: Lübbecke

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich Glaubt wird Leben, auch wen er Stirbt.     Johannes 11,25

Lebenslauf von Peter Krahn

Peter Krahn ist in Neu-Chortitza in der Ukraina am 22.08.1938 geboren, es war ein Dorf mit Deutschstämigen Leuten. Noch vor seiner Geburt wurde der Vater von der KGB in einer Nacht abgeholt, weil die Deutschstämige als Statsfeinde gelten, somit ist er seinem Vater nie begegnet. Sein Vater wurde den 29.09.1938 in der Statt Nikolajewsk Ukraine Erschosen,

Mit dem Rückzug der Deutschen Wermacht aus der Ukraine (Oktobr 1943) wurde meine Mutter, zwei mener Geschwister und ich nach Warthegou (Heutiges Polen) umgesiedelt. Von da aus nach Brandenburg-Kreis Jütebog – Wesiekendorf, wo ich die Schule besuchte. Im Herbst 1945 wurde unsere Familie, von der Roten Armee nach Russland Deportiert, ins Gebiet Wologda – Tcherepowets. Da Lebten wir absetz der Zivilisation im Wald in Baraken.

1948 durften die Familie mit einem Visum in das Dorf Kanzerowka im Gebit Orenburg umziehen. Peter kamm dort mit 10 Jahren in die Schule.

Nach der Schule machte er eine Ausbildung als Traktorist, danach Arbeitete er in der Kolchose. Seine Mutter Starb den 05.03.1956 in Kanzerowka Gebit Orenburg.

Im Juni 1958 heiratete er  Maria Esau, sie bekammen ihre erste und einzige Tochter Helene, und danach musste er für drei Jahren in dem Werdienst. In den Volgenden Jahren erblickten noch vier Kinder das Licht der Welt Peter, Johann, Wilhelm und Viktor. Sie Bauten ein Haus, wo die Familie bis zur ausreise nach Deutschland wohnten.

Peter sorgte sich sehr um seine Familie. Er und Maria lebten den Kinder viele lebenstüchtegen Tugenden vor damit diese eine behütete und glückliche  Kindheit haben konnten.

Im März 1971 bekerten sich Peter und Maria zum waren Glauben an dem Herrn Jesus Christus und ließen sich am 27 August des selben Jahres Taufen. Nach der Einreise in Deutschland haben sie sich der Mennoniten Gemeinde Espelkamp angeschlossen, sein letzter Besuch im Gottesdienst war am 03.10.2021.

Im laufe der Jahre kam eine Krankeit nach der Andere, er hat dieses geduldig mit Gottes hilfe getragen. In den letzten 8 Jahren hat er seine Liebe Frau Maria betreut. Den 13. Oktober 2021 kammen Peter und Maria schwer Krank ins Mindener Krankenhaus. Peter ist am 24. Oktober 2021 in beisein seiner Ehefrau und 2 Enkelinnen  heimgegangen. In seiner letzte Nacht war sein Älteste Sohn bei ihm. Er ist mit 83 Jaren 2 Monaten und 2 Tagen verstorben.

Bei all hinterbliebenen sind Trauer und Schmerz groß, der einziege Trost ist, das Gott nie einen Feler macht und im Leiden von Peter durch den eingang in den Himmel ein ende gemacht hat.

Er hinterläst seine Frau, 5 Kinder mit Ehepartner, 18 Enkelkinder und 8 Uhrenkelkinder.

Die Trauernde Familie