Jakob Abram Olfert

ist am 25.01.2024 im Alter von 83 Jahren, 6 Monaten und 4 Tagen verstorben.

Geboren: 21.07.1940
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Harsewinkel

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

In deine Hämde befele ich meinen Geist; du hast mich erlöst,  Herr, du treuer Gott.  Psalm 31,6

Lebenslauf von Jakob Olfert

21.07.1940-25.01.2024

Jakob Olfert wurde am 21.07.2024 in Kanzerowka, Gebiet Orenburg, als zweites von insgesamt sieben Kindern von Abram und Maria Olfert geboren. Bei seiner Geburt hatte Jakob das Glück von liebenden und Gott glaubenden Eltern empfangen zu werden. In seiner kinderreichen Familie genoß er eine christliche Erziehung.

Jakob besuchte die Dorfschule und anschließend arbeitete er mit 16 Jahren zuerst als Hilfsarbeiter und später als Mähdrescher-Arbeiter und Schlosser in der Zhdanow-Kolchose. Auserdem absolvierte er eine Lehre als Traktorist  in Scharlik. Als junger Mann traf er auf seine zukünftige Ehefrau Anna Braun, die er am 25 Mai 1963 heiratete. Im zuge der Eheschließung zog Jakob nach Stepanowka, wo er in der Kochose als Mähdrescherfahrer, Schlosser und Heizer arbeitete.

Das Leben von Jakob war von Krakheit geprägt. Er wurde in Russland sowie auch in Deutschland mehrfach operiert. Bei der körperlichen Genesung war ihm sein Glaube stets eine geistige Stütze. Anna und Jakob fanden zum wahren Glauben an Jesus Christus, wurden am 5 Mai 1975 getauft und sind Gott ein Leben lang treu geblieben.

Im Jahre 1989 bekammen sie die Ausreisegenehmigung nach Deutschland. wo die Famile im März 1989 in der Stadt Harsewinkel ihre zweite Heimat fand. Des weiteren bekam Jakob  auch ein geistliches Zuhause in der Mennonitengemeinde Bielefeld Sennestadt. Aufgrund seines gesunheitlichen Zustandes war es nicht möglich, in Deutschland zu arbeiten. Wenn es seine Gesundheit zuließ, gärtnerte und werkelte Jakob gerne.

Nach schwere Krankheit verstarb seine Ehefrau Anna am 16.04.2022 Knapp zwei Jahre später kam Jakob in der Nacht zum 11. Januar 2024 mit starken Schmerzen ins Krankenhaus. Der Herr nahm Jakob nach Mehreren Operationen am 25. Januar 2024 zu sich. Er wurde 83 Jahre,6 Monate und vier Tage alt. Jakob Hinterlässt sieben Kinder mit Partner, 17 Enkelkinder, fünf Urenkel, Zwei Schwestern und zwei Brüder.

Wir sind von Herzen dankbar, das wir mit unserem Bruder, Vater, Opa und Uropa so viele schöne Momente und Jahre erleben durften.

Gegangen aus unserer Mite, aber nich aus unserem Herzen