Maria Peter Friesen geb. Martens

ist am 16.01.2024 im Alter von 74 Jahren, 8 Monaten und 10 Tagen verstorben.

Geboren: 06.05.1949
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Espelkamp

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Lebenslauf von Maria Friesen

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.  Psalm 23,1

Maria Friesen, geb. Martens, wurde am 06.05.1949 in Kanzerowka, Gebiet Orenburg, in einer Familie von 6 Kindern geboren. Sie hatte einen Zwillingsbruder Peter. Die Eltern waren Peter und Gertrud Martens, geb. Schwarz, und sie bemühten sich, die Kinder christlich zu erziehen.

Nach der Schulzeit begann ihr Arbeitsleben, z.B in der Kolchose, in Firmen oder in einer Küche.

Am 16.01.1972 schloss Maria den Ehebund mit Wihelm Friesen. Ihnen wurden 2 Söhne und 2 Töchter geschenkt.

1989 folgte die Ausreise nach Deutschland. Hier wohnten sie vorübergehend in Rahden-Varl, danach in Stemwede-Oppenwehe und zuletzt in Espelkamp. Im Oktober 1997 hat Maria bei einer  Evangelisatzion in Esoelkamp ihr Leben dem Heiland übergeben. Darauf ließ sie sich am 06.12. auf den Glauben in der Mennonite-Brudergemeinde Espelkamp taufen, in der sie bis zuletzt Mitglied war. Ihr Taufspruch wurde aus Jesaja 41,10 gwält: ,,Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.“

Marias Lebensreise war nicht immer einfach, aber der Herr half immer wieder hindurch. Am 07.11.2023 erlit sie einen Schlaganfal, der sie zum größten Teil pflegebedürftig machte. Nach einem Krankenhaus- und Reha-Aufenthalt kam sie zur Kurzzeitpflege nach Espelkamp zurück. Hier gefiel es dem Herrn, seine müde Tochter mit 74 Jahren, 8 monaten und10 Tagen am 16.01.2024 heimzuholen in die Herlichkeit, wo es keine Leiden mehr gibt.

Am 06.04.2023 versterb plötzlich ihr Ehemann Wilhelm.

In tiefen Schmerz und doch nicht ohne Hoffnung trauern die 4 Kinder, 2 Schwiegertochte, 9 Enkelkinder, 3 Geschwister und weitere Verwandte und Bekannte