Jakob Peter Olfert

ist am 24.09.2022 im Alter von 70 Jahren, 11 Monaten und 17 Tagen verstorben.

Geboren: 07.10.1951
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Lemgo

Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. Mathäus 5,6

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Lebenslauf

Jakob Olfert wurde am 07. Oktober 1951 im Dorf Kanzerowka im Gebiet Orenburg den Eltern Peter und Margaretha (Harms) als erstes von Kindern sieben Kindern geboren.

Im Alter von acht Jahren wurde Jakob eingeschult und beendete seine Schullaufban nach der achten Klasse.

Von 1971 bis 1973 absolvierte er den Militärdienst.

Am 24. Februar 1989 heirateten Jakob und Agnetha (geb. Tissen). Mit der Öffnung der Grenze in den Westen siedelte Jakob mit seiner Familie im Oktober 1990 nach Deutschland um.

Darauffolgenden Jahr wurde bei im Hepatitis C diagnostiziert. Infolgedessen musste er sich der ersten Therapie unterziehen, die ein ganzes Jahr  andauerte. War dies ein schweres Jahr. Auch insgesamt war Jakobs leben von schwerer Arbeit, einigen Krankheiten und Operationen gegenzeichnet. Er ertrug es mit viel Geduld.

Auf einer Evangelisation im Jahre 1993 fand Jakob zum Herrn und ließ sich noch im selben Jahr in der Mennonitischen Brudergemeinde taufen. Er Liebte die Gemeinschaft der Kinder Gottes und besuchte gerne und regelmäßig die Gottesdienste. Solange es seine Gesundheit zuließ, wirkte er jahrelang im Schlüsseldienst mit. Ihm war aber es auch wichtig, seiner Ehefrau Agnetha den Dienst in der Gemeinde zu ermöglichen: So führ er sie mit großer Treue zu den verschiedenen Diensten des driten Gemeindechores. In der Gemeinde wurde Br. Jakob Olfert für seine zurückhaltende, aber sehr freundliche und ausgeglichene Art geschätzt.

Im September 2022 erlitt er einen schweren Schlaganfall, von dem er siech nicht mehr erholte. Am 24. September 2022 rief der Himmlischer Vater seinem Kind heim. Nun haben alle Krankheiten und körperlichen Beschwerden ein endgültiges Ende gefunden und er erfreut sich der Ewigkeit beim Herrn.

Ihm im Tode vorangegangen sind seine Eltern und ein Bruder.

Jakob hinterlässt seine Ehefrau Agnetha und den Sohn Peter mit der Schwiegertochter Helena.

In Tiefer Trauer und der Lebendiger Hoffnung auf ein Wiedersehen in Gottes ewiger Herrlichkeit die Hinterbliebenen.