Maria Abram Dück geb. Neufeld

ist am 05.12.2022 im Alter von 84 Jahren und 7 Monaten verstorben.

Geboren: 05.05.1938
Geburtsort: Schdanowka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Mittingen

,,….Selig sind die Toten, die in dem Herrn Sterben von nun an. Ja, der Geist spicht, das sie ruhen von ihren Mühen; Denn ihre Werken volgen ihnen nach.“   Offenbarung 14,13

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Lebenslauf

Maria Dück wurde am 05.05.1938 als siebtes Kind von 11 Kindern in der Familie von Abram und Maria Neufeld in Schdanowka Gebiet Orenburg geboren. Ihre Kindheit war alles andere, als unbeschwert. Im Jahre 1943 musste die Familie aus Politischem Gründen ins Dorf Wasieljewka umsiedeln. Nach 3 Jahren kam die Familie zurück nach Schdanowka wo Maria 7 Jahre die Dorfschule besuchte, und spätter in der Dorfkäserei arbeitete.

Im Jahre 1957 heiratete Maria, Jakob Dück. Wohnten erst in Schdanowka später 2 Jahre in Anichovka, danach zogen sie nach Kanzerowka. Gott schenkte ihnen 5 Kinder.

Mit 27 Jahren bekehrte Maria sich und ließ sich 1990 Taufen. Maria war eine aktive und Lebenslustige Frau, arbeitete gerne mit Menschen. Sie arbeitete in der Schule mit Kindern Nähen und Basteln lernen. Offt waren auch die Nachbarskinder und Kinder von dem Schuldirektor da, die sie betreut hat. Auch für eigenen Enkelkindern war sie da. Später arbeitete Maria im Dorfladen als Verkäuferin.

Im Oktober 1990 Wanderte die Familie mit 3 Kindern und deren Familie nach Deutschland, Mettingen. Zwei Töchter mit Familien kammen nach. Maria hat bis zur Rente in Mittinge gearbeitet. 1994 verstarb ihr geliebter Ehemann. Auch die Gesundheit von Maria ließ nach.

Maria kamm aus Gesundheitlichen Gründen oft ins Krankenhaus. In letzten Wochen verschlechterte sich ihr Zustand.

Am 05.12.2022-abents ist sie zu ihrem Herr Heimgegangen. Maria wurde 84 Jahren und 7 Monaten alt.

,,Du hast für uns gesorgt gar manch, mal bis zur letzten Kraft. Nun Ruhe aus, du Liebes Herz, der Herr wird Lindern unseren Schmerz.“

Im Stillen Trauer nehmen Abschied 5 Kinder mit Familie 14 Enkel und 14 Uhrenkelkider.

Der Kapf ist aus, die Leiden sind vorüber, im Gotteshaus ist mir die Ruhe lieber.