Peter Heinrich Esau

ist am 04.01.2022 im Alter von 88 Jahren, 11 Monaten und 28 Tagen verstorben.

Geboren: 07.01.1933
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Detmold

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Jesus spricht: Wer mein Wort  hört und glaubt dem, der mich gesant hat, hat das ewige Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.     Johannes 5, 24

Lenbenslauf

Peter Esau , geb. 07.01.1933 in Kanzerowka/Orenburg in die Familie von Heinrich und Katharina Esau als 6 Kind von 8 Geschwistern.

Ich hatte gläubige Eltern. mit 14 Jahren habe ich mich bekert und 22 Jahren habe ich die heilige Taufe angenommen. Mit 8 Jahren musste ich meinen Vater abgeben im Jahre 1942 und habe ihn nie wieder gesehen. Er wurde ins Grfängnis gesteckt. Und so bin ich mit meiner Mutter und Geschwistern aufgewachsen. Die beiden Jakob und Katharina, waren zu dieser Zeit schon zur Zwangsarbeit in der ,,Trudarmee“ eingezogen worden. Jakob ist auch dort gestorben. Zur  schule bin ich nur 4 Jahre gegangen bis 1945. Dann musste ich in der Kolchose arbeiten, was sehr schwer war, weil wir noch so jung waren, nur 12 Jahre. Ab 17 Jahren habe ich den Beruf des Zimmermannes erlernt und habe auch in diesem Beruf einige Jahre gearbeitet. Im Jahre 1952 habe ich Katharina Thiessen geheiratet, und eine Familie mit 13 Kinder gegründet. Mit 1 Jahr  und 5 Monaten ist unser 3 Kind gestorben. Meine Frau Katharina und ich waren 59 Jahren verheiratet bevor sie heimging. wir haben 10 Töchter und 2 Söhne erzogen.

Der verstorbene Peter Esau  hinterläst 12 Kinder, 47 Enkelkinder, 71 Urenkel und 2 Ururenkel, 9 Schwiegerkinder und 34 Schwigerenkelkinder.