Peter Peter Kampen

ist am 03.01.2023 im Alter von 73 Jahren, 7 Monaten und 21 Tagen verstorben.

Geboren: 12.05.1949
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Bielefeld

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

In deinen Händen befele ich meinen Geist; du hast mich erlöst, du treuer Gott!         Ps. 31,6

Lebenslauf

Peter Kampen wurde am 12.05.1949 als 5 von 14 Kindern in einem kleinen Dorf Kanzerowka Gebiet Orenburg der Familie Peter und Katharina Kampen geboren.

Mit 7 Jahren kam er in die Schule und nach Beendigung der 8 Klasse arbeitete er 2 Jahren in der Kolchose. Anschließend schloss er eine Ausbildung ab und arbeitete als Kraftfahrer bis zum Umzug im Jahre 1978 nach Otradnij.

Seine Mutter starb im Jahre 1963, als er 14 Jahre alt war. Sie hatte uns Kindern beigebracht vor dem Essen und Schlafengehen zu beten. Peter konnte sich im Erwachsenenalter noch gut daran erinnern, wie seine Mutter ihn als Kind zur Kirche mitnahm.

Im Jahre 1969 heiratete Peter die Maria Töws. In Ihrer Ehe schenkte Gott Ihnen 6 gesunde Kinder.

Das erste Ehejahr war für das gemeinsame Familienleben sehr prägend, in diesen kamm seine Ehefrau zum libendigen Glauben an Jesus Christus. Leider schloss sich Peter dieser Entscheidung  nich an. Er war ein sehr liebevoller Ehemann und hatte nie etwas dagegen, dass seine Ehefrau den Glauben auslebte. Die Brüder aus der Gemeinde Otradnij, wo seine Frau Gemeindeglied war luden ihn immer wieder zu den Versamlungen ein. Wenn er dann mitging, mahnte es ihn, dass er sein Leben mit Gott in Ordnung bringen sollte. Ihm war es bewusst dass er sündig ist und die Erlösung Gottes brauchte.

Ihm Jahre 1987 siedelten wir als Familie um nach Deitschland. Hier angekommen lies seine Frau Maria sich wieder in einer Gemeinde aufnemmen, wo Peter zu Festen oder besonderen Ereignissen mitkam. Immer wieder spürte er es wie Gott sein Herz berührte – das er sich mit ihm versöhnen und ihm  sein Leben übergeben sollte. Seine Sorge war, dass er kein guter Christ sein würde. In seinem Leben sprach Gott immer wieder auf verschiedene Art und Weise zu ihm.

Im Jahre 2021 redete Er zu ihm durch Krankheiten und auch durch seine Ehefrau. Bei seiner Untersuchung im November erfuhr er die schwerste Diagnose Lungenkrebs, die ihn sehr getroffen hatte.

Am 09.12.2021 wurde der Älteste der Gemeinde gerufen und an diesem Tag durfte Peter sich zu Gott wenden, Vergebung der Sunden und den Frieden mit Gott finden. Bei einem der Gottesdienste hörte er eine Predigt über die Taufe, daraufhin fasste er den Entschluss sich taufen zu lassen, was er auch dank der Gnade Gottes im 05.06.2022 tun durfte. Er war sehr froh, dass er diesen Gehorsamsschritt der Taufe erleben konnte. Nach seiner Hinwendung zu Gott sagte er mehrere Male dass es ihm sehr leid tut, dass er so lange Gott gegenüber gleichgültig war.

Am 03.01.2023 durfte er friedlich Zuhause einschlafen. Der Herr holte ihn zu sich und erlöste ihn von seinen schweren Leiden, die er sehr geduldig bis zum Ende ertragen hatte. Er sieht nun den an den er glauben durfte.

Peter liebte es sehr wenn seine Ehefrau ihn umgab und sie miteinander Zeit verbrachte. Er war ein sehr positiver und lebensfreudiger Mensch. Er liebte es auch mit seinen Kindern und Enkelkidern Zeit zu verbringen, mit ihnen Spiele zu spielen, spazieren zu gehen und viehles andere.

Durch seine praktische Hilfe sind wir Kinder ihm sehr Dankbar für den Aufbau unserer Häuser.

Er wird uns alle sehr fehlen, aber unser Trost ist das er jetzt beim Herrn ist, wo er keine Schmerzen mehr hat und uns NUR vorangegangen ist.

Peter wurde 73 Jahren, 7 Monaten und 21 Tagen alt.

Er hinterlässt Seine Ehefrau, sechs Kinder, sechs Schwiegerkinder, achzehn Enkelkinder und vier Urenkel.