David Jakob Olfert

ist am 09.05.2023 im Alter von 100 Jahren, 2 Monaten und 2 Tagen verstorben.

Geboren: 07.03.1923
Geburtsort: Kanzerovka – Gebiet Orenburg
Letzter Wohnort: Harsewinkel

,,Ich Weiß das mein Erlöser lebt. Hiob 19,25

Ich möchte hiermit mein herzliches Beileid ausdrücken.

Lebenslauf von David Olfert

David Olfert ist am 7. März 1923 in Kanzerowka, Gebiet Orenburg, als siebtes Kind geboren. Seine Eltern Jakob und Katharina Olfert bekamen insgesamt 11 Kinder. David besuchte eine Schule, die er nach der 7. Klasse beendete und anschließend arbeitete er in der Kolchose, einer Landwirtschaftlichen Produktionsgemeinschaft.

Im März 1942 wurde David in die Trudarmee verband, wo er unter Aufsicht sehr schwer arbeiten musste, von Eisenbahnenschienen verlegen bis zu Holzfällen, bei Temperaturen von bis zu -40 Grad. Das Essen war dort sehr knapp, mit 100 g Brot pro Tag. Als sein Körper zu schwach für die Arbeit wurde, wurde er entlassen. Als er nach Monaten Regenerationszeit wieder gesund und stark war wurde ererneut in eine Trudarmee verband, in der er als Schlosser arbeitete. In dieser Zeit, im Juni 1945, lernte er seine Frau Valentina Wolf kennen, die auch dort war und welche er am 14 Februar 1946 heiratete. David wohnte zuerst in einer Erdhütte, ohne Fenster und ohne Tageslicht, bis er zusammen mit seiner Ehefrau Valentina am 1 April 1946 die erste Wohnung bezog. Am 13 Januar 1947, ein Jahr später, schenkte Gott ihnen in Orsk einen Sohn und nach dem Umzug nach Orenburg weitere sechs Kinder.

Im Mai 1964 zog David zusammen mit seiner Familie nach Usun-Agatsch, Kasachstan, wo er als Kraftfahrer arbeitete.

Im Jahre 1966 schenkte Gott den Beiden noch eine letzte Tochter. Zwei Jahre später, im März 1968,zog er zusammen mit seiner Familie nach Kirgisien und arbeitete dort sehr vielseitig in der Kolchose.

Im Jahre 1970 fanden David und seine Ehefrau Valentina ihren Weg zu Gott. Sie bekehrten sich im September 1970 und ließen sich im August 1971 in der Gemeinde Bergtal in Kirgisstan taufen.

Im Jahre 1976 zogen sie nach Petschora, Gebiet Pskow, wo David trotz seiner Krebsekrankung sehr schwer arbeiten musste.

Nach vier langersehnten Jahren, im Jahre 1980, erfüllte sich sein Traum: Er bekam die Ausreisegenehmigung nach Deutschland.

Seine Gesundheit verschlechterte sich zunehmend aufgrund seiner Krebserkrankung. Daraufhin wurde er operiert.

Durch die vielen Gebete der Gemeinde, schenkte Gott ihm  die Gesundheit.

Altersbedingt zogen Davi und Valentina im August 2004 ein letztes Mal zu den Kindern nach Harsewinkel um.

Im gleichen Jahr 2004 wurden David und Valentina in die Mennoniten Brüder Gemeinde in Harsewinkel aufgenommen. in der Gemeinde ging es ihnen gut. Die Kinder haben sie zur Versamlung gebracht, dafür sie waren sehr dankbar.

Die letzten paar Jahre war Bruder David allein und seine Sehnsucht zum Himmel wurde immer größer, wie es in einem Lied heißt: Sehnsucht, zieh mich näher zu Jesus. Sehnsucht, zieh mich näher nach Hause.

Nun ist Bruder David am Ziel. Am 9. Mai 2023 um 23:25 Uhr rief Gott David zu sich. Ihm sind seine Ehefrau, drei Kinder und drei Schwiegerkinder vorausgegangen. Er hinterlässt fünf Kinder und vier Schwiegerkinder, 37 Enkel, 75 Urenkel und 10 Ururenkel. David Olfert wurde 100 Jahre, zwei Monate und zwei Tage alt.

wir sind danbar für die schöne Zeit, die wir mit ihm habendurften.